Camerarius an Baumgartner d.Ä., 28.08.1546

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche



Chronologisch vorhergehende Briefe
Briefe mit demselben Datum
Chronologisch folgende Briefe
 Briefdatum
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 08.08.15468 August 1546 JL
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 12.07.154612 Juli 1546 JL
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 27.06.154627 Juni 1546 JL
 Briefdatum
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 28.08.154628 August 1546 JL
 Briefdatum
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 01.09.15461 September 1546 JL
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 20.09.154620 September 1546 JL
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 15.10.154615 Oktober 1546 JL
Werksigle OCEp 0630
Zitation Camerarius an Baumgartner d.Ä., 28.08.1546, bearbeitet von Manuel Huth (25.01.2023), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0630
Besitzende Institution
Signatur, Blatt/Seite
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 226-227
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Hieronymus Baumgartner d.Ä.
Datum 1546/08/28
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum 5. Cal. Septemb.
Unscharfes Datum Beginn
Unscharfes Datum Ende
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort Nürnberg
Gedicht? nein
Incipit Cum magnis vos curis conflictari arbitror
Link zur Handschrift
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Paratext zu
Kurzbeschreibung
Anlass
Register Büchersendung; Biographisches (Buchbesitz); Schmalkaldischer Krieg (1546-1547)
Handschrift unbekannt
Bearbeitungsstand korrigiert
Notizen US: War Gessner jemals in Leipzig?

VG, 25.1.23: Die einzige mir bekannte Verbindung von Geßner zu Leipzig ist Ernst Vögelin, der wohl mit Jakob Gesner (Bruder von Konrad??) verwandt war. Aber das Buch ist ja von Petreius in Nürnberg gedruckt worden. Die einzige Verbindung zu Geßner ist der hs. Eintrag im Scan bei Brill. Aber ob er wirklich der Hg. war, ist noch zu prüfen. Der Druck könnte wegen des Krieges nach Nürnberg verlegt worden sein.

Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:MH
Gegengelesen von Benutzer:US; Benutzer:VG
Datumsstempel 25.01.2023
Werksigle OCEp 0630
Zitation Camerarius an Baumgartner d.Ä., 28.08.1546, bearbeitet von Manuel Huth (25.01.2023), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0630
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 226-227
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Hieronymus Baumgartner d.Ä.
Datum 1546/08/28
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum 5. Cal. Septemb.
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort Nürnberg
Gedicht? nein
Incipit Cum magnis vos curis conflictari arbitror
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Register Büchersendung; Biographisches (Buchbesitz); Schmalkaldischer Krieg (1546-1547)
Datumsstempel 25.01.2023


Entstehungs- und Zielort mutmaßlich.

Regest

Vermutlich kämpften Baumgartner und die Seinen mit heftigen Sorgen. Es seien gefährliche Zeiten, deswegen wollten Camerarius und Baumgartner Gott um Hilfe bitten. Die Nichtigkeit ihres Zeitalters sei offenkundig. Freundschaftsbekundung. Erwähnung von Kriegsrüstungen.

Bitte um die Unterstützung der Pläne eines dem verstorbenen Valerius Cordus nahestehenden Mannes (Konrad Geßner?), der sich (in Leipzig) aufhalte und das Arzneibuch des Cordus herausgeben wolle. Baumgartner, der ein mit guten Korrekturen versehenes Exemplar in seinem Besitz habe, möge es zu Kollationszwecken (nach Leipzig) schicken - so wie er Camerarius einst den Euklid übersandte, der sich noch immer in Camerarius' Besitz befinde.

Lebewohl.

(Manuel Huth)