Prechthel (unbekannt)

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Version vom 11. September 2023, 09:30 Uhr von VG (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Diese Seite ist noch nicht bearbeitet und endkorrigiert.
Registertyp Person
GND
Namensvariante Prechthelius
Person ist Drucker/ Verleger? nein
Beruf/ Status Weiteres
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum
Sterbeort
Bemerkungen zum Geburts- und Sterbedatum
Studienorte
Wirkungsorte Nürnberg
Externe Links www.aerztebriefe.de/pe/00000166
Notizen [[Notizen::VG (Diskussion) 10:30, 11. Sep. 2023 (CEST) Ist hier der Stephan Brechtel gemeint, der auch in zwei Stojus-Briefen auftaucht? Dazu AH:

Hi Vinzenz, das erscheint mir mehr als plausibel. Beweisen kann ich es nicht, aber 1. der Name wird nicht allzu häufig sein, 2. Brechtel war zu der Zeit in der Gegend Nürnberg und Bamberg unterwegs, die Richtung stimmt also, und 3. Brechtel war Schreiber/Kalligraph: Die opera laboriosa, die er für JC erledigt hat, könnte ein Manuskript sein. Das würde gut zu laboriosus passen. Die Erwähnungen im Stojus-Briefwechsel in den Ärztebriefen betreffen freilich nur einen Brief an JCI, der andere geht an den Sohn JCII. In dem Brief an JCI ist Brechtel nur kurz erwähnt, wir können daraus kaum schließen, dass er und JC bekannt waren. JCII wiederum lebte in Nürnberg und lernte dort gewiss Brechtel kennen, ohne des Umwegs über seinen Vater zu bedürfen. Ich habe allerdings im Briefwechsel von Stojus mit unserem JC noch eine weitere Erwähnung, die bisher völlig unklar ist, da die Person nur als "civis quidam hîc (= "hier", in Nürnberg)" erwähnt ist. Ich bin mir aber mittlerweile zu ca. 70% sicher, dass Brechtel gemeint ist, Tendenz eher steigend. Wenn das stimmt, hat Brechtel 1551 einen Brief von Stojus aus Nürnberg zu JC überbracht, in dem Stojus Brechtel an JC empfiehlt und JC bittet, ihn nach Kräften zu unterstützen. Aber das bitte mit Vorsicht genießen, 70% sind immer noch nur 70% und der ganze Absatz ist verflixt unklar.]]

Literatur
Schlagworte / Register
Bearbeitungsstand unkorrigiert
Registertyp Person
GND
Namensvariante Prechthelius
Person ist Drucker/ Verleger? nein
Beruf/ Status Weiteres
Wirkungsorte Nürnberg
Externe Links www.aerztebriefe.de/pe/00000166

Inhaltsverzeichnis

[bearbeiten]

Auf folgenden Lexikonseiten erwähnt

kein Lexikoneintrag gefunden

Zu folgenden Körperschaften gehörig

Ist Autor folgender Werke

kein Werk gefunden

Ist Herausgeber folgender Werke

kein Werk gefunden

Hat folgende Übersetzungen erstellt

kein Werk gefunden

Ist Kommentator folgender Werke

kein Werk gefunden

Ist Widmender folgender Drucke

kein Druck gefunden

Ist Widmender folgender Werke

kein Werk gefunden

Widmungsempfänger folgender Drucke

kein Druck gefunden

Widmungsempfänger folgender Werke

kein Werk gefunden

Wird in folgenden Werken übersetzt

kein Werk gefunden

Wird in folgenden Werken herausgegeben

kein Werk gefunden

Wird in folgenden Werken kommentiert

kein Werk gefunden

Ist geehrte Person in folgenden Gedichten

kein Gedicht gefunden

Erhält in folgenden Drucken einen Nachruf

kein Werk gefunden

Erhält in folgenden Werken oder Briefen einen Nachruf

kein Werk gefunden

Initiator folgender Werke

kein Werk gefunden

Hat folgende Werke beeinflusst

kein Werk gefunden

In folgenden Werken oder Briefen als Briefpartner erwähnt

kein Werk gefunden

Adressat folgender Werke

kein Werk gefunden

Auftraggeber folgender Werke

kein Werk gefunden

Herausgeber folgender Drucke des Camerarius

kein Werk gefunden

Herausgeber folgender Werke des Camerarius

kein Werk gefunden

In folgenden Werken oder Briefen als Unterstützer des Camerarius erwähnt

kein Werk gefunden

In folgenden Werken oder Briefen als Lehrer des Camerarius erwähnt

kein Werk gefunden

In folgenden Werken oder Briefen als Schüler des Camerarius erwähnt

kein Werk gefunden

In folgenden Werken oder Briefen als Student des Camerarius erwähnt

kein Werk gefunden

In folgenden Werken oder Briefen als Gesprächspartner erwähnt

kein Werk gefunden

In folgenden Werken oder Briefen als Person erwähnt

 Gedruckt inDatum
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 01.11.1562Camerarius, Epistolae familiares, 15831 November 1564 JL

Folgende Werke dieser Person werden erwähnt

kein Fremdwerk gefunden

Zum Briefwechsel

0 Briefe von Prechthel (unbekannt)

0 Briefe an Prechthel (unbekannt)

In folgenden Werken oder Briefen als Person erwähnt

 Gedruckt inDatum
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 01.11.1562Camerarius, Epistolae familiares, 15831 November 1564 JL

0 Briefe von Prechthel (unbekannt)

0 Briefe an Prechthel (unbekannt)

Die Identität des im Brief erwähnten Prechthelius mit Stephan Brechtel wird bislang nur vermutet.