Camerarius an Baumgartner d.Ä., 10.09.1562

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche



Diese Seite ist noch nicht bearbeitet und endkorrigiert.
Chronologisch vorhergehende Briefe
Briefe mit demselben Datum
Chronologisch folgende Briefe
 Briefdatum
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 21.02.156221 Februar 1562 JL
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 1562 a1562 JL
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 26.12.156126 Dezember 1561 JL
 Briefdatum
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 10.09.156210 September 1562 JL
 Briefdatum
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 20.09.156220 September 1562 JL
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 4.10.15624 Oktober 1562 JL
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 03.12.15623 Dezember 1562 JL
Werksigle OCEp 0719
Zitation Camerarius an Baumgartner d.Ä., 10.09.1562, bearbeitet von Manuel Huth und Vinzenz Gottlieb (29.03.2023), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0719
Besitzende Institution
Signatur, Blatt/Seite
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 304-305
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Hieronymus Baumgartner d.Ä.
Datum 1562-09-10
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum 10.09.1562 (im Druck: 4. Id. Septembr. 62.)
Unscharfes Datum Beginn
Unscharfes Datum Ende
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort Nürnberg
Gedicht? nein
Incipit Rumores hic increbuerunt de saevitia pestilentiae
Link zur Handschrift
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Paratext zu
Kurzbeschreibung
Anlass
Register Pest; Biographisches (Familie)
Handschrift unbekannt
Bearbeitungsstand unkorrigiert
Notizen [[Notizen::VG (Diskussion) 12:17, 29. Mär. 2023 (CEST) Brief noch umbenennen mit Datum]]
Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:MH; Benutzer:VG
Gegengelesen von
Datumsstempel 29.03.2023
Werksigle OCEp 0719
Zitation Camerarius an Baumgartner d.Ä., 10.09.1562, bearbeitet von Manuel Huth und Vinzenz Gottlieb (29.03.2023), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0719
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 304-305
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Hieronymus Baumgartner d.Ä.
Datum 1562-09-10
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum 10.09.1562 (im Druck: 4. Id. Septembr. 62.)
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort Nürnberg
Gedicht? nein
Incipit Rumores hic increbuerunt de saevitia pestilentiae
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Register Pest; Biographisches (Familie)
Datumsstempel 29.03.2023


Zielort mutmaßlich

Regest

Gerüchte über eine Seuche in Nürnberg und Umland wären nach Leipzig gelangt. C. sei sehr besorgt um B. und dessen Familie, aber auch um die gemeinsamen Freunde und auch um seine eigene Familie. Denn seine Frau (Anna Truchseß von Grünsberg) habe ihm aus Bamberg geschrieben, dass sie nach Nürnberg reisen wolle. In Bamberg sei sie in C.‘ Auftrag zur Klärung familiärer Angelegenheiten. C. lege alles in Gottes Hände. In Leipzig sei alles beim Alten. Eine Reise nach Frankfurt werde vorbereitet (möglicherweise nach Frankfurt am Main zur Messe). Georg (s. Anm.) sei nach Fulda geschickt worden, aber C. wisse nicht warum und wolle es auch nicht wissen.

B. möge C. auf dem Laufenden halten über private und öffentliche Angelegenheiten. Gebet für B., seine Familie und alle Betenden.

(Vinzenz Gottlieb)

Anmerkungen

Georg: Es könnte sich um den kursächsischen Rat Georg Cracow handeln.