Camerarius an Hessus, 12.04.1530

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche



Chronologisch vorhergehende Briefe
Briefe mit demselben Datum
Chronologisch folgende Briefe
 Briefdatum
Hessus an Camerarius, 1526-1533 an1530 JL
Hessus an Camerarius, 1526-1533 a1530 JL
Hessus an Camerarius, 1530-153115 März 1529 JL
 Briefdatum
Camerarius an Hessus, 12.04.153012 April 1530 JL
 Briefdatum
Hessus an Camerarius, 1530August 1530 JL
Hessus an Camerarius, spätestens 11.1530November 1530 JL
Hessus an Camerarius, Juli/August 15331533 JL
Werksigle OCEp 0176
Zitation Camerarius an Hessus, 12.04.1530, bearbeitet von Manuel Huth und Vinzenz Gottlieb (19.10.2022), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0176
Besitzende Institution
Signatur, Blatt/Seite
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae Eobani, 1557
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck Bl. E2r/v
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Helius Eobanus Hessus
Datum 1530-04-12
Datum gesichert? ja
Bemerkungen zum Datum ermitteltes Datum (im Druck o.D.); s. Hinweise zur Datierung
Unscharfes Datum Beginn
Unscharfes Datum Ende
Sprache Latein
Entstehungsort o.O.
Zielort o.O.
Gedicht? ja
Incipit Ut mihi forte tua est data littera nescio rerum
Link zur Handschrift
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Paratext zu
Kurzbeschreibung
Anlass
Register Briefe/Briefgedichte; Biographisches (Studium)
Handschrift unbekannt
Bearbeitungsstand korrigiert
Notizen VG, 19.10.22: Als Entstehungsort war Erfurt angegeben. Aber darauf gibt es keinen Hinweis. Es wird wohl Nürnberg gewesen sein. MBW 873 (nach 6.3.30) und 900 (5.5.30) weisen C. in Nü. nach. Allerdings scheint mir das Datum keineswegs sicher zu sein; es könnte auch im Lebensjahr nach dem 30. Geburtstag sein.

Für Erfurt spricht vielleicht die Formulierung "hic ubi ... Hieras", womit die Gera (Fluss durch Erfurt) gemeint ist.

Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:MH; Benutzer:VG
Gegengelesen von
Datumsstempel 19.10.2022
Werksigle OCEp 0176
Zitation Camerarius an Hessus, 12.04.1530, bearbeitet von Manuel Huth und Vinzenz Gottlieb (19.10.2022), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0176
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae Eobani, 1557
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck Bl. E2r/v
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Helius Eobanus Hessus
Datum 1530-04-12
Datum gesichert? ja
Bemerkungen zum Datum ermitteltes Datum (im Druck o.D.); s. Hinweise zur Datierung
Sprache Latein
Entstehungsort o.O.
Zielort o.O.
Gedicht? ja
Incipit Ut mihi forte tua est data littera nescio rerum
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Register Briefe/Briefgedichte; Biographisches (Studium)
Datumsstempel 19.10.2022


Entstehungsort ermittelt.

Briefgedicht in 15 elegischen Distichen.

Hinweise zur Datierung

Camerarius schreibt in dem Gedicht, dass er das dritte Jahrzehnt seines Lebens vollendet hat. Er hat den Brief also vermutlich an seinem Geburtstag (12.04.) verfasst.

Regest

Entschuldigung für die späte Antwort und wortreiche Beteuerung der gemeinsamen langen und engen Freundschaft zwischen Camerarius und Hessus. Sie gehe auf die Zeit in Erfurt zurück, wohin einst der mittlerweile 30jährige Camerarius nach seinem fünfjährigen Studienaufenhtalt in Leipzig gekommen war.

(Manuel Huth)