Camerarius an Baumgartner d.Ä., 1560

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
Wechseln zu: Navigation, Suche



Werksigle OCEp 0709
Zitation Camerarius an Baumgartner d.Ä., 1560, bearbeitet von Manuel Huth (31.07.2023), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0709
Besitzende Institution
Signatur, Blatt/Seite
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 297
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Hieronymus Baumgartner d.Ä.
Datum
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum im Druck: 60
Unscharfes Datum Beginn 1560
Unscharfes Datum Ende 1561
Sprache Latein
Entstehungsort Nürnberg
Zielort Nürnberg
Gedicht? nein
Incipit Dum ego hic oberro
Link zur Handschrift
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Paratext zu
Kurzbeschreibung
Anlass
Register Biographisches (Reise)
Handschrift unbekannt
Bearbeitungsstand korrigiert
Notizen [[Notizen::VG (Diskussion) 11:56, 29. Jul. 2023 (CEST) Datierung ist zweifelhaft, da für keinen Sohn ein Aufenthalt 1560 in Franken belegbar ist. Dazu Mail TW: "Johannes Camerarius war im Dienst bei Pfalzgraf Wolfgang von Zweibrücken.

Joachim Camerarius II. war im Frühling/Sommer 1560 in Italien.

Philipp Camerarius studierte im Frühling/Sommer 1560 in Tübingen.

Ludwig Camerarius hatte begonnen, an der Leipziger Universität zu studieren.

Gottfried Camerarius ging noch zur Schule."]]

Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:MH
Gegengelesen von Benutzer:VG
Datumsstempel 31.07.2023
Werksigle OCEp 0709
Zitation Camerarius an Baumgartner d.Ä., 1560, bearbeitet von Manuel Huth (31.07.2023), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0709
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 297
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Hieronymus Baumgartner d.Ä.
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum im Druck: 60
Unscharfes Datum Beginn 1560
Unscharfes Datum Ende 1561
Sprache Latein
Entstehungsort Nürnberg
Zielort Nürnberg
Gedicht? nein
Incipit Dum ego hic oberro
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Register Biographisches (Reise)
Datumsstempel 31.07.2023


Entstehungs- und Zielort mutmaßlich.

Hinweise zur Datierung

Jahr plausibel (1560 unternahm Camerarius tatsächlich eine Reise nach Bamberg; vgl. auch die Übersicht zum Jahr 1560). Ein Aufenthalt in Nürnberg ist für den 14.5. belegt durch www.aerztebriefe.de/id/00026548, allerdings lässt sich für keinen seiner Söhne ein Aufenthalt dort belegen. Eine Umdatierung ist daher nicht auszuschließen.

Regest

Während Camerarius hier (in Nürnberg?) herumschweife und irgendwelche unnötigen Angelegenheiten erledige, könne er sich nicht um Wichtigeres kümmern, auch wenn Baumgartner ihm eine Beschäftigung für den heutigen Tag verschaffen konnte und er bei Sansemerus (Georg Ludwig von Seinsheim?) sehr gern gewesen sei, zumal dort auch Julius (unbekannt) anwesend war.

Camerarius habe heute seinen Sohn (s. Anm.) die Pferde für die Reise vorbereiten lassen, die er morgen in die Heimat (Bamberg) antreten wolle. Er schicke ihn mit diesem Brief an Baumgartner, der dem Sohn bitte mitteilen möge, was sie (für die Reise) noch tun müssten. Camerarius verlasse sich ganz auf seinen voraussichtigen und guten Freund Baumgartner.

Lebewohl. Bald werde er auch selbst bei Baumgartner sein, so Gott wolle.

(Manuel Huth)

Anmerkungen

  • "seinen Sohn": Es ist unklar, welcher seiner Söhne gemeint ist, vgl. den Stammbaum. Joachim Camerarius II. kann es jedoch nicht sein, er befand sich zu dieser Zeit in Italien.